Projekt
Unteralp Helikopter
Für eine Alphütte auf der Unteralp wurde das Material per Helikopter angeliefert. Der aussergewöhnliche Transport ermöglichte den fachgerechten Einbau an einem Ort, der auf herkömmlichem Weg kaum erreichbar ist.
Transport mit dem Helikopter
Auf abgelegenen Alphütten entstehen immer wieder aussergewöhnliche Projekte – so auch auf der Unteralp. Für den Einbau eines neuen Cheminéeofens der Firma Contura samt Kamin war ein konventioneller Transportweg nicht möglich. Deshalb entschieden wir uns für eine Lösung aus der Luft, anlässlich eines Alpversorgungsfluges: Der gesamte Ofen sowie das benötigte Baumaterial wurden per Helikopter direkt zur Baustelle geflogen.
Das Material wurde in unserer Werkstatt in Altstätten sorgfältig vorbereitet, palettiert und transportsicher verpackt. Der Helikopter übernahm den Transport bei idealen Wetterbedingungen und setzte das gesamte Ladegut neben der Alphütte ab. Vor Ort wurde der Cheminéeofen fachgerecht montiert und an die neu installierte Kaminanlage angeschlossen. Die Einpassung in die bestehende Bausubstanz der Hütte erforderte handwerkliches Geschick, zumal alle Arbeiten auf rund 1'800 Metern über Meer erfolgten.
Neben der handwerklichen Arbeit blieb aber auch Zeit, das Bergpanorama zu geniessen.